Freitag, 23. Juni 2006
Backnangs Innenstadt nippelt vor sich hin
Es hat den Eindruck als nippelte gerade die Backnanger Innenstadt ab. Im Forum von www.einkaufen-in-backnang.de im Beitragsstrang "Hat der innerstädtische Einzelhandel eine Zukunft?" wird diskutiert.

Das Bummeln an sich hat immer noch eine ganz eigene Qualität und wie die Japaner schon feststellten, schafft Gelegenheit einen Einkauf. Weswegen sich japanische Kaufhäuser bei der Ausgestaltung ihre Waschräume und Toiletten schier überschlagen, in der Hoffnung, dass beim Weg zum und vom Örtchen potentielle Kunden der Versuchung nicht widerstehen können.

Aber damit die Versuchung wirken kann muss man eben erst einmal die Menschen zum Örtchen bringen. Stichwort Bequemllichkeit. An dieser hapert es in Backnang erheblich, weniger Besucher denn die nutzen die Bequemlichkeit der großen Malls. In der Folge scheinen die Ladeninhaber in der Innenstadt auf Nummer sicher zu gehen und vermeiden Abenteuer im Sortiment. Ohne Abenteuer im Sortiment wird der Bummel zusätzlich langweilig.

Unbequem und langweilig und der Bummel resultiert im Frust ... in Folge kommen noch weniger in die Innenstadt ... die Läden gehen pleite, Ende vom Lied.

Naja ... ersteinmal brummt die Innenstadt. Es ist Straßenfest-Zeit. Die Tage in der es in der Innenstadt vor Menschen nicht auszuhalten ist. ;-)

 
oben von tempa in Kommunalpolitik um 17:21h| 0 Kommentare |comment