Shopblogging aus Kundensicht
Gestern wie so oft noch geschwind in den Aldi geflitzt um Milch zu besorgen. Wie ich mit meinem bescheiden gefüllten Wägelchen der Kasse entgegenstrebe, habe ich die Wahl zwischen einer leeren Kasse und einer, wo noch eine Kundin ist. Ich strebe also die leere Kasse an. "Stop Stop. Kommen Sie bitte zu mir." Nagut ich nehme auch eine Kasse mit nur einer Kundin vor mir, soviel Zeit darf schon sein.

Kaum lenke ich mein Gefährt in Richtung der anderen Kasse, da moniert die Kassiererin an erster Kasse. Ich halte inne. "Sie müssen sich schon entscheiden." und wende erneut das Wägelchen mit den wenigen Dingen im Ecklein.Die Sachen sind schnell aus dem Wagen auf das Band gehievt. Ich habe schon das letzte Stück Ware in der Hand, da entschuldigt sich die Kasseriererin und entschwindet mit den von Kunden an der Kasse zurückgelassenen Waren zwischen den Gängen.

"???" sprachlos ob dieser Wendung blicke ich die nun untätige zweite Kassiererin an. Der Kolleehsche, der wie ein Filialleiter wirkt, verschwindet hinter der Stahltür auf Höhe der Kasse. Und nach kurzem Wortwechsel, was das für eine seltsame Methode ist, verschwindet auch die zweite Kassiererin, und räumt den Müll vor der Türe auf.

Klar ich hätte meine Sachen gleich wieder ins Wägelchen packen können und im Affenzahn damit zu der nun freien Kasse wandern können. Irgendwie erschien mir das aber auch albern.

Als die Kassiererin meiner Kasse endlich bruddelnd sich zurück in Nähe Kasse begab, begriff ich das Spiel. Ich diente einer Inszenierung für den Herrn. Das ALDI-Völkchen an der Weissach-Mündung ist zu klein und mit dem Leitersturz der Kollegin, Urlaub und ständig wechselnden Vertreterchefs, die sich nicht auskennen sind die Mitarbeiterinnen äußerst Unzufrieden.

Die Inszenierung war, wenn man mich fragt, mehr als schlecht. Der Laden war zu dem Zeitpunkt so verflucht leer, dass man mit einer besetzten Kasse auskommen konnte und damit Vertreterfilialchefchen und die Dame von der Kasse Kundenservice und Ladenpflege ohne Beeinträchtigung des Kundenservice locker hätte leisten können.

Das hat schon einen Eintrag ins Backnang-Blog verdient. Ääächcht!
oben von tempa am Samstag, 30. Juli 2005, 11:20 | |comment