Samstag, 13. Juni 2009
Renate " Rennerle" Weller
Renate ist mit der AF447 von Rio nach Paris abgestürzt und gilt seitdem als verschollen.
Gerne möchte ich euch meine Geschichte mit Rennerle erzählen.

In der 9. Klasse parkte ich und kam nach den Sommerferien in eine neue Klasse. Wir waren mehrere die sitzen geblieben waren, und so dauerte es eine Weile bis wir die anderen kennenlernen wollten. Renate und ich freundeten uns an. Ich war 15.
Wir drückten zusammen die Schulbank, verbrachten viel Zeit miteinander. Rennerle machte irgendwann mal den Führerschein fürs Moped und kam wann immer die Zeit und die Eltern es erlaubten von Allmersbach a. W. zu mir nach Erbstetten. Die ganzen Jahre riss der Kontakt nie richtig ab, und selbst wenn wir uns mal ein Jahr nicht gesehen hatten und dann aufeinandertrafen konnten wir genau da anknüpfen wo wir stehen geblieben waren.
Es kam die Zeit der ersten ernsthaften Beziehung. Sie zog mit ihm in den Stettiner Ring und ich heiratete. Ich wurde Jahre später Mutter eines Sohnes, sie trennte sich von ihrem Lover und zog nach Strümpfelbach. Liebevoll auch Nylonriver oder Socksbeach genannt. Ich reichte die Scheidung ein und zog weg, doch wir telefonierten fleissig. Zu ihrem 30. Geburtstag überraschte ich sie mit meinem Besuch. Wann immer die Zeit es erlaubte besuchten wir uns gegenseitig. Ich verband diese Reisen immer noch mit einem Besuch bei meiner Mutter.
Wir trösteten uns oft in unserem Kummer, und nach jeder Trennung schauten wir auf den Wäscheständer und lachten - da hingen keine Männerunterhosen mehr - wir lachten und weinten, denn wieder mal haben wir kräftig Mist gebaut gehabt. Sie traf auf einen Mann aus der Vergangenheit, durch ihn lernte sie Brasilien lieben und schätzen. Ich zog vom Schwarzwald nach Köln. Sie kam mich besuchen und wir machten Köln und die Altstadt dort unsicher.
Nach ihrer Abreise telefonierten wir fast täglich, bis ich krank wurde.
Am Telefon und unter Tränen sagte ich ihr, dass man ein Karzinom diagnostiziert hat und ich wohl längere Zeit in die Klinik müsse. Sie weinte mit mir und tröstete mich, sie hatte immer ein offenes Ohr für mich, meine Ängste und meine Wut. Ich sagte zu ihr, dass ich sie brauche, sie liess alles stehen und liegen und kam zu mir gefahren. Sie brachte Brezeln mit und Schwäbische Schinkenwurst. Ich bat sie, mit mir zusammen meinen letzten Weg zu regeln, sie sagte nur: " Ich mach das, ist aber unnötig, weil ich weiß, dass du leben wirst!"
Sie war es die mir immer wieder neuen Mut gemacht hat, mich angelacht hat, mich mit ihrer Lebensfreude angesteckt hat.
Ich fuhr in die Klinik nach Düsseldorf. Als ich mit den ersten Untersuchungen fertig war fuhr ich im Aufzug runter. Unten angekommen traf mich fast der Schlag. Vor mir stand Renate mit einem Blumenstrauss. "Denkst du, ich lasse dich hierbei alleine?" war ihre Begrüßung.

 
oben von maaumue in eigener Sache um 22:41h| 1 Kommentar |comment

 
Sonntag, 25. Dezember 2005
Merry Christmas
Ich will es nicht versäumen auch an dieser Stelle frohe Weihnachten zu wünschen, auch wenn nun schon in Deutschland die Bescherung vorbei ist und die meisten in der Christmette sind.

In England der Partnerstadt Cheltenham hat man vielleicht den heutigen Tag mit viel Spaß so verbracht:

YouTube

Zumindest erinnere ich mich an ein Weihnachten in England, wo es hunderte von selbstgemachten und gekauften Mince Pies gab mit Cream und Tea und wo das Dorf sich immer bei einem anderen versammelte und man gemeinsam Weihnachtslieder sang. Und das Lied "Twelve Days of Christmas" spielte damals auch eine Rolle. Allerdings spielte man damals auf Turkey an, auf den viel zu großen Braten, den man noch 12 Tage lang in allen Variationen genießen darf.

Eine schöne Persiflage des Weihnachtsliedes fand ich in der Wikipaedia
The 12 Spams of Christmas und das MP3

Fröhliche Weihnachten und viel Spaß hier im Weblog in 2006. So manche Zeile stammt nun schon nicht mehr nur von mir und das freut mich riesig. Herzlichen Dank an die Mitschreiber. Es ist toll, dass es euch gibt und auf dass es mehr werden.

 
oben von tempa in eigener Sache um 01:22h| 0 Kommentare |comment

 
Montag, 5. Dezember 2005
Huch ... Öffentlichkeit wird angedroht
Wie schön, ich erhielt einen Anruf, der diesem kleinen Blog ein wenig Aufmerkskeit gibt und wer weiß, vielleicht auch ein paar dauerhafte Schreiber beschert, die dieses Blog zu dem machen, was es immer schon sein sollte.

So ein Silberstreif macht Hoffnung. Ich will aber noch nicht so viel verraten, sonst ist es genau mit dem Silberstreif vorbei und es macht Puff, weil meine kleine Klappe doch wieder einmal so groß ist.

Na. Dann. Morgen ist Nikolaus und bald ist Weihnachten. Es wäre ein schönes Geschenk an die Bürger von Backnang, gäbe es hier im Blog einmal mehr leben und könnte man von den vielen großen und kleinen Ereignissen dieser Stadt aus den Tastaturen seiner internetaffinen Bewohner erfahren. Es müssen auch nicht Internetaffine sein. Menschen mit der Freude am Schreiben sind herzlich willkommen.

Schließlich hat diese Stadt zwei Künstlervereine und zwei Chöre, da kann es auch einige Online-Autoren-Gemeinschaften vertragen. ;-)

 
oben von tempa in eigener Sache um 19:12h| 0 Kommentare |comment

 
Montag, 21. November 2005
Nur echt mit dem NET
Als ich vor einigen Jahren umgebung.de registrierte, da träumte ich von dem was, aktuell in Stuttgart-Blog nur echt mit dem NET passiert, dass Menschen von ihrem Ort berichten und all die Geschichten erzählen, die nur die Ortsansässigen kennen. Keine anonyme Datenbank und kein fauler Zauber. In Städten passiert so viel Charmantes und es gibt so viel zu erfahren und zu lernen. Das kann die Presse nicht abdecken. Ob das nun immer ganz ohne Werbung sein muss, mag dahingestellt sein.

Werbung heißt ja nicht, dass man das Lesevergnügen beschneiden muss. Ein Textlink oder eine Textanzeige zwischenrein für lokale Unternehmen, die zum Thema passen werden sicher auch von der Leserschaft begrüßt.

Man muss nicht wirklich gleich in das andere Extrem fallen, zumal der Betrieb und die Moderation sich nicht von alleine macht und so ein Projekt schnell einmal aus dem Ruder laufen kann.

Hier besteht aufgrund dem Schutz durch Blogger.de sicherlich weniger die Gefahr ... Überarbeiten muss ich mich vorläufig hier auch nicht. Nicht zuletzt deswegen, weil Backnanger.blogger.de kaum angenommen wird.

Misstrauische Bande, die faule, die!

Blogger steht, soweit es mir bekannt ist, auf soliden Beinen. Es wird also bis auf weiteres nicht mehr Werbung geben als die paar Amazon-Links und den Sponsored-Link-Bereich. Sollte sich mein Backnanger Engagement und meine Anteilnahme wieder zunehmen, ich also weniger hinter dem Schreibtisch sitzen, werde ich auch wieder mehr einbringen. Bis dahin halt ich die Ohren steif und gebe den Hoffnung nicht auf, dass doch noch jemand die Feder aufgreift und diesen Raum entdeckt. Es ist ein schöner Raum und er ist ein rares Gut, denn Blogger.de-Blogger mit eigener Subdomain werden kann nicht mehr jeder.

 
oben von tempa in eigener Sache um 15:59h| 1 Kommentar |comment

 
Montag, 7. März 2005
Trommeln für's Gemeinschaftsblogg
Gänsebraten still alive
Zugegeben den Braten kann man riechen. Ich mache mal wieder ein wenig Promotion als Blog-PR-Beraterin ... wenn man eine Mail an den Ladeninhaber schickt und dann noch im KMU-Blog querverlinkt war. (Der Beitrag stand nur im alten KMU-Blog, das auf Wunsch von dem alten Admin, nicht mit übernommen wurde. Der Link führt nun auf die Startseite.) Aber ich werde das hier schon noch hinbekommen, dass es ein lebendiges lesenswertes Blog ist, das EBEN nicht nur ein weiteres Blog in _meiner_ Sammlung ist. Das soll es nicht sein und das wäre auch sehr traurig.

Klar als eine der Experten auf dem Gebiet, hänge ich mir hiermit auch das Schildchen der Webmarketingfachfrau im Bereich interaktive Medien Spezialgebiet Weblogs um.

Aber viel wichtiger wäre mir, von Backnangern für Backnanger Backnang den Backnangern vorzustellen und durch das Blog Backnanger über Backnang auf dem Laufenden zu halten. Es soll den Tratsch im positiven Sinne in Gang setzen. Es gibt hier in der Stadt bestimmt zig Geschichten, die interessant und nicht kompromitierend sind, die es Wert sind an dieser Stelle eingestellt zu werden.

 
oben von tempa in eigener Sache um 13:30h| 0 Kommentare |comment

 
Dienstag, 14. Dezember 2004
Backnanger treffen sich virtuell
Schön wenn man einfach mal Hallo sagt. Der Entdecker des WLans hat dies in openBC jetzt getan. Nun weiß ich also, dass dieser Hotspot auf dem Nachhauseweg am Abend entdeckt wurde. ;o)

Ich will bei der Gelegenheit noch mal daran erinnern, dass das hier keine Privatveranstaltung von mir bleiben muss ... um ehrlich zu sein, macht es mir eigentlich kaum Spass ... denn Blogs haben viel mit Gespräch zu tun und so ein Monolog ist ganz schön dröge.

Also nochmal: Jeder der was zu Backnang und Umgebung zu sagen hat, ist herzlich eingeladen. Es muss nichts tiefsinniges sein.

Zumindest ich und eine liebe Bekannte fanden es interessant, dass in Großaspach das Hexenhäuschen dieses Jahr fehlt.

Und wieviele Backnanger wissen schon, dass man auf der Buslinie nach Auenwald an einem gigantischen Haus mit ganz großen Zwergen vorbei kommt? Wer also mit seinen Lütten einen lokalen Ausflug machen will und Gartenzwerge der anderen Art sehen will, der kann das für 2,50 oder was es kostet mit dem lokalen Bus tun. ;o)

Sogar ein Artikel von einem, der den ganzen Tag nichts anderes gemacht hat, als in Wien im Bus der selben Linie zu fahren, kann recht kurzweilig sein: Eine Weltreise (Erschienen im Fleisch)

Bitte nicht so schüchtern.

 
oben von tempa in eigener Sache um 15:24h| 0 Kommentare |comment

 
Montag, 5. Juli 2004
Herzlich willkomen dem neuen Autor
Hallo Herr Windeisen,

ich freue mich, dass Sie das Backnanger Gemeinschaftsblogg nutzen für diese Einladung. Schade, dass Sie die Kommentarfunktion deaktiviert haben. Ich habe mir erlaubt Ihre Grafik zu verlinken in Ihre Kommentarpolitik mische ich mich nicht ein.

Erstens gibt das ein wenig Googlejuice an ihre Präsenz ab und zweitens ist das Service für den Den Bloggbesucher.

Blog(g)s sind interaktiv, das ist ihre besondere Stärke. Die Blogwelt ist ein virtueller Ort für Gespräche.

Ich wünsche Ihnen viele Besucher und wer weiß, vielleicht ist das der Auftakt für noch einige andere Einladungen und Erzählungen aus Backnang. Ich wünsche es dem Backnanger gemeinschaftsblogg und merke, ich muss ihr wieder etwas mehr Zeit widmen.

 
oben von tempa in eigener Sache um 01:42h| 0 Kommentare |comment

 
Dienstag, 22. Juni 2004
Also wirklich. liebe backnanger Mitleser
Straßenfest ... die sommerliche Institution, das Heiligtum mit heiligen Bechern, die angesichts der Zahl, mittlerweile Backnanger Partnerinnen zum Ehezwisten bringt ... und wehrt sich keiner bei "zum 4. Mal"?

Tztztz. Sehr unaufmerksam.

 
oben von tempa in eigener Sache um 01:38h| 2 Kommentare |comment

 
Samstag, 20. Dezember 2003
Blödes Unterhaltungsprogramm hier!
Stimmt. Dem Backnanger Gemeinschaftsblogg fehlt eine ganz wichtige Komponente. ;o)

Die Gemeinschaft.

Ich zwinge keinen hier mitzumachen. Aber eines sei auch gesagt. Ich sende nicht des sendens willen. Ich melde mich hier nur noch, wenn ich wirklich etwas zu sagen habe.

Ich bin überzeugt, es gibt auch in Backnang Menschen, die etwas zu sagen haben und vielleicht erkennen dann nicht nur die sSch*** Referrerspammer, dass ein Weblog in einer Antvillekolonie, ein feiner Kanal ist, dies zu tun.

Ende der Ansage.

 
oben von tempa in eigener Sache um 06:48h| 0 Kommentare |comment

 
Sonntag, 7. Dezember 2003
Netzgerüchte und andere Kleinigkeiten
backnang-online.info ist aktuell geschlossen. Ich weiß nicht was dazu führte und ob es permantent ist. Warten wir es ab. Es steckte viel Engagement darin. Schade, bliebe es geschlossen.

Ich kam drauf als ich für eine Akquise die Google-Abfrage Schümann und Backnang zur Demonstration von Netzaktivität empfehlen wollte und im Google-Cache folgenden Text zu Backnanger Blogger entdeckte:

Waschtl:
Habe gerade die Blogger Artikel entdeckt und mal geschnuppert... Dies ist was ich als Eintrag dort fand:

>>Bedaure. Blogger.de beteiligt sich an dem falschen Geschäftsmodell.

Backnanger.blogger.de
wird aus Protest vorerst geschlossen!
Die Zukunft von Backnanger Blogger steht noch nicht fest. Die kurze Lebenszeit hier bedauern wir sehr und hoffen eine unseren ethischen Anforderungen geeigneteren Server zu finden.<<

Keine Ahnung was Bloggen bedeutet. Hat wohl mehr mit BLOCKEN zu tun. Wer weiss. Vielleicht erleben wir hier nun eine Bloggerzuwanderung...
Die Episode dauerte hier keinen Tag. Es hat gereicht. :o)
Der Webmaster meinte darauf hin:
Ich sag mal lieber garnichts zu dem Blogger Dingsbums Geschäftsmodell...
Es ist kein Geschäftsmodell.
Hierzu gilt anzumerken, dass dies hier kein kommerzielles Projekt ist. Es produziert Kosten bei Herrn Olbertz dem Domaininhaber von Blogger.de, weswegen hier die Amazonlinks stehen bleiben und 10 Werbeplätze angeboten werden.

Ansonsten soll hier Gemeinschaft entstehen und möglichst lange und oft über, von und aus Backnang berichtet und unter-/über-/miteinander kommuniziert werden, denn dies ist eine gemeinnützige ungemein nützliche Bürgerinitiative, hier darf man gerne mitmachen.
Das Ergebnis könnte so aussehen: Google-Abfrage: Ode Backnang

Ich werde jetzt erst einmal den Link rechts entfernen. Es macht ja keinen Sinn geschlossene Projekte in dieser Weise zu verlinken.

 
oben von tempa in eigener Sache um 18:52h| 0 Kommentare |comment