Samstag, 13. Juni 2009
Das Eisengeländer gibt es noch...
allerdings will dieser profilneurotische OB in seinem "Treppenwahn" diese verändern, neu gestalten.
Auch ich stand viele Jahre an eben diesem Geländer und noch ein Stückchen weiter hinten, denn da war die inoffizielle Raucherecke.
Jedesmal wenn die Pausenaufsicht kam haben wir die brennende Zigarette versteckt, obwohl es eigentlich Blödsinn war - die Rauchschwaden zogen ums Eck in Richtung Lehrerparkplatz und somit direkt vor den Haupteingang.
Schülerlotsen gabs zu meiner Zeit nicht mehr, doch hatten wir genug Streber die sich als Blockwart aufführen mussten und petzen gingen. Dafür setzte es dann schon mal Klassenkeile.

In der Mittagspause hingen wir oft im Schillerpark auf der Wiese rum. Gespräche wie bei euch Jungs gabs auch bei uns Mädels, manche Liebelei fand dort ihren ersten Kuss und manchmal wurde da auch wieder Schluss gemacht.
Später dann entdeckten wir Mizu. Ob dieser Name daher rührte, dass diese Kneipe Mittwochs zu hatte?
Bei ner Cola und ner Beilage, aus der Musikbox dauernd Styx und Co hörend, sassen wir wie zuhause in unseren Kinderzimmern rum.
Mizu gibts noch, die Beilage immer noch genau so lecker wie damals, nur ist der auch umgezogen, näher an das Bandschulhaus, während die Schickhardt nun oben beim Seminar einen Neubau gefunden hat.
Unvergessen die Zeiten im Bio-Saal. Hat man unten an die Scheuerleiste getreten fiel von der Decke der Putz ab. Sorgte in langweiligen Stunden bei Frau Wackelarsch für manchen spitzen Schrei eines Mädchens und viel Gelächter der anderen über 30 Schülern.

In meinen Deutschlehrer war ich auch verknallt, allerdings hatte ich nichts mit ihm, denn ich war 11 und er hatte es geschnallt. Gruß an M.ST.

 
oben von maaumue in Schulzeit in Backnang um 10:24h| 0 Kommentare |comment

 
Samstag, 25. März 2006
Memories of Eisengeländer
Mit ganz persönlichen Erinnerungen aus den frühen 70ern verbunden, ist eine ganz bestimmte Stelle in Backnang:

Die Schickhardt-Realschule war früher ja noch neben der Stiftskirche. Um in den Schulhof hochzukommen, musste man ein paar Treppen steigen. Davor aber befand sich am Gehweg an der Auffahrtsstraße zum Stiftshof ein Eisengeländer. Dieses war ständig von irgendwelchen Schülern belagert und man hatte immer sofort jemand zum Quatschen, wenn man wie ich wieder mal stundenlang auf das Unterrichtsende der Freundin wartete (Übrigens: Warum hatte sie eigentlich immer länger Schule, als wir von der Max-Eyth? Bis heute ungeklärt ;-)).

Ich glaube, an diesem Eisengeländer haben sich Generationen von Schülerschicksalen entschieden: Es wurden neben den unvermeidlichen Schulgeschichten hauptsächlich die entscheidenden Fragen des Lebens diskutiert: Sieht 'sie' mich heute an, wenn sie vorbeigeht? Soll ich 'ihn' jetzt doch fragen, ob er heute mittag in die Eisdiele kommt? Hat die xy jetzt doch was mit dem Deutschlehrer? *grmpf, kicher* und so weiter, und so weiter...

Kurz bevor die Schule endete, zogen dann am unmittelbaren oberen Ende der Marktstraße die beiden Schülerlotsen auf: Sie hatten jeder eine weiße Schärpe und eine Kelle zum Verkehr regeln (völlig unnötig, denn die Autos hielten ja sowieso am Zebrastreifen). Jeder wusste, dass es die aktuell angesagten Streber der 'Schickhardt' waren und sich besonders wichtig nahmen. Fest entschlossen, den Strom der Schüler heute in geordnete Bahnen zu lenken, stellten sie sich einander gegenüber am Zebrastreifen auf.

Dann das Läuten der Schulglocke! Knapp zwei Nanosekunden später, wurden zwei völlig überforderte Lotsen vom aus der Schule quellenden Tsunami am Zebrastreifen von ihren Mitschülern überrollt! Ein tägliches Schauspiel, das man miterlebt haben musste.

Von den Kleinen bis zu den Großen komplett ignoriert und übersehen zu werden, hat die beiden bestimmt auch für's Leben geprägt. Und passiert ist auch nie etwas.

Schülerlotsen und die 'Schickhardt' gibt's dort heute nicht mehr. Schade, eigentlich...

Und 'mein' Eisengeländer?

 
oben von stratos in Schulzeit in Backnang um 20:09h| 0 Kommentare |comment

 
Sonntag, 19. März 2006
Frühling in Backnang?
Ist der Schillerpark schon grün? Früher gab es direkt gegenüber ein Kino (das "Central"???). Dort habe ich 1977 mit staunend offenem Mund "Krieg der Sterne" gesehen... Lang, lang ist's her...

Na ja, damals hießen anständige Schokoriegel auch noch Raider und BMW hatte gerade den ersten 3er erfunden. Unbezahlbar!

Also hat man für den Scirocco von VW geschwärmt - und ist Käfer gefahren; ich allerdings einen Fiat 127 in grausigem ockergelb: musste man im Winter immer hangabwärts parken, damit man das Auto notfalls im 2. Gang anspringen lassen konnte.

Damals ging das noch: Da gab's noch kaum Einbahnstraßen in der Stadtmitte von Backnang. Heute parke ich lieber gleich auf der Bleichwiese, wenn ich mal in die alte Heimat komme und gehe zu Fuß.

Aus alter Gewohnheit steuere ich immer zuerst die Eisdiele an und höre mich beim Betreten wie damals einfach "das Übliche" bestellen. Kennt natürlich keiner mehr: War damals die mittlere Portion (3 Kugeln) mit Sahne zu 1,80, D-Mark wohlgemerkt.

Wenn ich hier mal ein Webcam-Photo vom Marktplatz OHNE Schnee finde, mache ich mich wieder auf nach Backnang. Spätestens aber zum Straßenfest. Versprochen!

 
oben von stratos in Schulzeit in Backnang um 00:32h| 3 Kommentare |comment