Donnerstag, 21. April 2011
Internet Startseite für Stuttgart
Ich habe heute mal ein etwas ungewöhnlichen Blogeintrag für Backnang ;) Jedoch lohnt es sich meiner Meinung nach das bekannt zu geben. Bislang nutze ich immer Google als Startseite, bis ich von einem Freund die Seite Zapsi empfohlen bekommen habe. Viele Vorteile! Schaut es Euch mal an, ist nicht nur für Backnanger, auch für den ganzen RM Kreis empfehlenswert... Die Beste Startseite heisst Zapsi und dort müsst Ihr dann natürlich "Stuttgart" auswählen ;) *grins* Liebe Grüße, Euer Backnanger Blogger...

 
oben von semmelbroesel in Internetpforten um 17:21h| 0 Kommentare |comment

 
Donnerstag, 13. März 2008
Trauerbeflaggung und backnang.de
Ich war nun doch etwas erstaunt, dass ich auf Backnang.de auf der Startseite keinen Hinweis fand, warum Backnang trauert. Wer nicht versteht worauf ich mich beziehe: die Flaggen stehen auf Halbmast.

Eine allgemeine Suche auf google beförderte einen Link zur Backnanger Zeitung. Ich bedaure, aber das ist in meinen Augen ein echtes Armutszeugnis für die Administratoren der offiziellen Backnanger Site. Schließlich trägt nicht die Backnanger Zeitung trauer, sondern die Ehrbezeugung kommt von der Stadt, sollte dann nicht auch auf dem Mitteilungsorgan der Stadt erwähnt sein, warum sie die Ehrbezeugung mitmacht.

Es ist in meinen Augen egal, ob für die Trauerbreflaggung eine Verordnung von oben verantwortlich ist. Es ist die Stadt, die die Botschaft sendet.

Heute am 13. März 2008 wird Frau Anemarie Renger betrauert, die vor zehn Tagen im Alter von 88 Jahren starb. Ich würde ja auf die Backnanger Zeitung verlinken, aber die mag Deeplinking nicht. Ich habe da noch aus alter Zeit ein Schreiben.

 
oben von tempa in Internetpforten um 16:03h| 1 Kommentar |comment

 
Sonntag, 15. Mai 2005
Backnang ist jetzt auch in Flickr
Christian Heindel hat eine Flickr-Backnang-Gruppe gebildet und mich eingeladen. Viele Bilder von Backnang habe ich nicht. Einige Bilder wurden mir einst von Familie Dieterich für die nicht mehr existente Plattform backnang.umgebung.de überlassen.

Ich werde klären, ob diese dort gezeigt werden dürfen. Jetzt aber erst einmal raufgepackt, was ich so an schönen Bildern habe, z.B. das Bild hier vom Finanzamt bei Nacht und regennasser Straße. Und dann schau'mer mal, was sich ergibt.

Wer Lust hat mitzumachen einfach "hier" rufen. Solche Projekte sind immer mit Spass verbunden. ;o) Übrigens Blogschreiben auch und je mehr mitmachen, desto interessanter wird es. Das nur am Rande.

Habe ich erwähnt, dass dies ein offener Blog ist und man hier alles mögliche zu Backnang publizieren darf? Ach, ja. Da, nicht wahr? und noch früher ein oder zwei Mal ... aber jetzt muss ich erst einmal schau'n, dass Flickr in die Pötte kömmt. :o)

 
oben von tempa in Internetpforten um 22:43h| 0 Kommentare |comment

 
Montag, 29. November 2004
Plazes: offener WLAN-Spot in Backnang gesichtet
another unprotected wlan, Backnang wird auf plazes.com gemeldet, einem neuen Dienst, der Orte mit Menschen in Verbindung bringt. Im "About" heißt es:
This is Plazes

Plazes is the first global location-aware interaction and geo-information system, connecting you with the people and Plazes in your area and all over the world. It is the navigation system for your social life.

Plaze = Location + People

A Plaze is a physical location with a local network - private or public, wired or unwired. A Plaze constitutes of the information about the actual location like pictures, comments and mapping information, as well as the people currently online at that Plaze.

via Martin Röll

 
oben von tempa in Internetpforten um 01:10h| 0 Kommentare |comment

 
Mittwoch, 22. September 2004
Regional verankerte Suchdienste
Meine Stadt: Backnang werden die meisten kennen.

Soeben entdeckte ich bei einer Suche nach Internetpublikationen zu meiner Person eine weitere:

http://backnang.eventax.de/
Backnangs eigene Suchmaschine ;o)

Netter PR-Gag, aber vor diesem Suchdienst steht noch ein riesen Berg arbeit. Ich wünsche viel Erfolg.

 
oben von tempa in Internetpforten um 23:43h| 0 Kommentare |comment

 
Donnerstag, 6. November 2003
Aktualität in kostenlosen Adressverzeichnissen
Es gibt im Netz viele Datengräber, die vor ungültigen Adressen nur so strotzen. Die Unternehmer haben längst vergessen, dass Sie dieses und jenes Verzeichnis ebenfalls nutzen.

Schön wenn Anbieter dem Unternehmer helfen und für Abgleich sorgen — schließlich lebt ein Unternehmen davon gefunden zu werden.

Aktuell hat z-online.de seine Datenbank mit dem regionalen Verzeichnis für Stuttgart und Umgebung abgeglichen.

Schön, wenn solche Abgleiche regelmässig auch bei kostenlosen Einträgen erfolgen. Meinen Dank dem Betreiber für diesen Aufwand.

Die Datenbank ist übersichtlich gestaltet:
Vom alphabethischen Stichwort geht es zur Region, zum Beispiel ;o) :

http://www.z-online.de > Buchstabe M wie Marketing > Marketing > WN-Region

Der Basiseintrag ist kostenlos. Mit Verlinkung kostet es etwas, irgendwie 'willja' dieser Aufand finanziert sein.

 
oben von tempa in Internetpforten um 16:44h| 0 Kommentare |comment

 
Mittwoch, 5. November 2003
Linux-Gruppe in Backnang
Backnang hat zwar eine erschreckend dünne Weblogdichte. Aktive Blogger 2,5 ... und Bloggs von Backnangern (Umgebung zähle ich mal mit) sechs oder sieben, wobei vier allein auf mein Konto gehen ... höhm.

Aber: http://www.lug-bk.de/

Was ist eine LUG?
Die Linux User Group (LUG) Backnang ist eine Gruppe von Linux-Usern, die gegenseitig Erfahrungen austauschen und sich bei Problemem helfen. In der LUG Backnang können sowohl Linux-Anfänger, als auch Linux-Experten mitmachen.
 
[...]
 
Was ist Linux?
Ursprünglich bezeichnete man mit Linux lediglich den Linux-Kernel, so benannt nach seinem Erfinder, dem Finnen Linus Torvalds. Der Kernel stellt sozusagen den Zentralen Teil eines Betriebssystems dar. Bei Windows heißt der Kernel etwa IO.SYS. Inzwischen gibt es unter dem Linux-Kernel alles, was zu einem Betriebssystem dazugehört.
Linux ist in den meisten Bereichen Microsoft Windows ebenbürtig oder überlegen.
 
[...]
 
Wie kann ich bei der LUG Backnang mitmachen?
Im Moment treffen wir uns nicht regelmäßig, sondern je nach Bedarf. Trag Dich einfach in unsere Mailingliste ein, dann erfährst Du, was bei uns gerade läuft.

 
oben von tempa in Internetpforten um 00:24h| 5 Kommentare |comment

 
Mittwoch, 29. Oktober 2003
Backnanger Stadtmagazin im Googlerank
Irgendwas machen die Jungs falsch. Wer bei einer Site mit dem Titel "Backnanger Stadtmagazin" nach zwei Jahren oder mehr auf der 5. Seite immer noch nicht erscheint, braucht wohl noch Nachhilfe. Vielleicht hilft es ja, wenn ich sie hier verlinke. Ich dachte wirklich, das Portal gibt es nicht mehr.

Also vorbeisurfen, in dem Portal steckt viel Arbeit und Engagement:
 
Backnanger Stadtmagazin

 
 

 
oben von tempa in Internetpforten um 01:28h| 0 Kommentare |comment

 
Samstag, 25. Oktober 2003
Backnang interaktiv
Ein hoher Anspruch, mit dem Backnang-online.info (lt. Site das stadtportal backnang - privat und unabhängig. mit tipps, treffs und hilfen rund um den rostbraten-äquator) angetreten ist:

Ziel ist es ein möglichst weites und breites Spektrum aller Aktivitäten einer Stadt, eines Kreises auf dieser Seite zu versammeln, da jedes einzelne Element für sich nicht genügend Substanz hat um aus dem eigenen Umfeld herauszukommen. Daher die Portals Idee. Es sollte auch ein Ansporn sein die Mitbürger für Sachen zu interessieren von denen sie wenig wissen. Kurz gesagt: um sie neugierig zu machen auf anderes und teilnehmen zu lassen am vielschichtigen Leben und sich womöglich auch dadurch kennenzulernen. Politikverdrossenheit, Intoleranz und Gewaltbereitschaft sind gesellschaftliche Phänomene, die besonders bei der heranwachsenden Generation zunehmend vorhanden sind. Mit politischen Absichtserklärungen und pädagogischen Konzepten werden gerade Jugendliche kaum erreicht. Da viele – vor allem auch junge – Menschen sich dem Medium Internet zugewandt haben und dort oft Webseiten vorfinden, die problematische gesellschaftliche und politische Inhalte, zum Beispiel aus dem Bereich der rechtsradikalen Szene, vermitteln, liegt es nahe, dieses Medium auch für positive Wertevermittlung zu nutzen. Diese Website versucht, jugendaffine Themen und Verhaltensweisen, wie z. B. Freizeit, Fun, Sport, interaktive Internetaktivitäten wie chatten und Ähnliches mit politisch und gesellschaftlich wichtigen Themen wie Umwelt und Energie, Rechtsradikalismus und Gewalt, Religion, Drogen usw...zu verbinden. Die Website ist gerade an den Start gegangen [Naja, wie man's nimmt — das war bereits März 2002] und soll mit Besucherbeiträgen und Tipps zu einem Informationsportal mit interaktivem Magazincharakter weiter entwickelt werden. Interessante Veranstaltungstipps, Literaturtipps, Linkverweise auf Websites mit passenden Inhalten, aber auch persönliche Textbeiträge, Meinungen, Empfehlungen können auf hier in interaktiver Form integriert werden.

Und bei Forenbeiträgen vom 8. Oktober 2003 würde ich sagen es lebt. Wohl bekomm's am "Würstchen Äquator".

 
oben von tempa in Internetpforten um 05:39h| 0 Kommentare |comment