Samstag, 22. November 2003
Über 40 Mann mit Blaulicht und Tatüüüühtataaaaah
Wenn 40 Mann und mehr ausrücken, dann ist was passiert. Wie ich so am Adventskalender gestalten bin, da brausen ein Löschzug nach dem anderen auf das Gelände gegenüber.
 
Tat???htataaaaahs halten nicht an Fu?g?ngerampeln.
 
Nanu ... wo aber ist der Rauch? Noch eins! Ups ... eben noch Sirene und Blaulicht und halten an der Fußgängerampel? Was ist da los?

Die Waldorfschule direkt neben an feiert das Martinifest, aber damit scheint es nichts zu tun zu haben ... mehr und mehr Gäste des Martinifest strömen nach gegenüber und eine ganze Kinderschar mit ihnen.

Nachdem ich die Jungs von der Backnanger Feuerwehr eine Weile beobachte, schlußfolgere ich, das muss eine Übung sein. Und richtig. Es ist die Abschlußübung der der 40 jungen freiwilligen Feuerwehrleute nach dem ersten Jahr.
 
Feuerwehr?bung 40 junge Feuerwehrleute bei der Abschlu??bung nach dem ersten Jahr.
 

Einer der Ausbildungsleiter, der als Schaulustiger vorgesehen war, sammelt spontan an die 20 Kinder ein und nutzt die Gelegenheit, den Kindern zu erklären, was hier geschieht und beantwortet geduldig ihre Fragen. Damit kommen die Kinder des Martinifests zu einem ganz besonderen Schmankerl.
 
Ungeplante Schaulustige und was daraus werden kann ;o)
 

Die Feuerwehrauszubildende durchlaufen ihre Stationen:
 
Einsteigen durch das Fenster mit Ger?
Mit Gerät in Gebäude einsteigen.
 
Wasser Marsch
Wasser marsch. Klar.
 
So eine Übung strengt an. Fünf Minuten verschnaufen.
 
Phiuuuuh ... so einen ?bung kann anstrengen
 
Weiter gehts: Rettung eines Verletzten ...
Meisterlich spielt einer den Ohnmächtigen, dass die Mädchen neben mir nicht glauben wollen, dass es nur gespielt ist. Und er spielt es so gut, dass ...
 
Rettung ?ber die Leiter. Der Ohnm?chtige verdient sich dabei einen Schauspielerpreis.
 

dass der Ernstfall eintrifft. Die Sauerstoffflasche knallt in das Flüßchen unter ihnen. Da muss wohl oder übel einer in die saukalte spätherbstliche Murr:
 
Und dann doch der Ernstfall: Ger?terettung
 

Da hat sich aber jemand jetzt echt einen heißen Tee verdient.

Vielleicht äußern sich ja noch der eine oder andere von der Feuerwehr. Es war auf alle Fälle spannend zu beobachten und nun habe ich eigene Feuerwehrbilder, cool. Im Ernstfall kann ich ja schlecht zwischen den Rettern herumspringen. Selbst bei einer Übung wäre das bedenklich, aber wo 20 Kinder sind, kann ich kaum stören :o)

Fotos: Silke Schümann

 
oben von tempa in Feuerwehr um 20:20h| 0 Kommentare |comment