Sonntag, 23. November 2003
Gemeindaratssitzung
Ich weiß nicht, ob ich hin gehe (eher nein) ... der eine oder andere Interessierte ist bestimmt dort: Die Sitzung 27.11.2003 17:00 Uhr Landratsamt

Themen sind:
  1. Bürgerfragestunde
  2. Hallenbad
  3. Abwasserbeseitigung
  4. Bebauungsplan „Pflaster, Klingen"
  5. Jahresrechnung 2002
  6. Parkentgelt in den Parkhäusern
  7. Spielplan Kulturabo 2004/2005
  8. Ausfallbürgschaft f.d. städt. Wohnbau
  9. Baugesuche
  10. über- und außerplanmäßigen Ausgaben
  11. Anträge der Fraktionen
  12. ... und andere protokollarische Formalitäten
Die Themenliste ist hier nur kryptisch wiedergegeben. Genaueres zu Themen und Ausführungen im Detail finden sich auf www.gemeinderat.backnang.de

 
oben von tempa in Kommunalpolitik um 15:46h| 0 Kommentare |comment

 
Und die Moral von der Geschichte
Was hätte ein Weblog wie dieses in der unteren Geschichte sein können? Das wollte ich nur noch gesagt haben.

 
oben von tempa in Aktuelles um 15:14h| 0 Kommentare |comment

 
Was dieses Weblog nicht ist!
Ich freue mich im Fall der Feuerwehrübung schneller als die BKZ-Online zu sein, aber das Backnanger Stadtblogg ist keine Zeitung und ich bin keine ehrenamtliche Reporterin.

Ein Weblog kann dazu beitragen, dass aktive Blogger die Wissenstreppe schneller emporsteigen. Das Weblog kann es nicht für die Leser des Weblogs tun. Es können nur die aktiven Schreiber selbst erreichen.

Es steht zu Backnang eine Vielzahl dezentraler Daten, Informationen und Wissen zur Verfügung.
So war öffentlich bekannt, dass die Waldorfschule am Samstag ihr Martinifest feiert und dass hier eine gewisse Popularität vorherrscht, auch dass zum Martinifest Schüler aller Schulklassen dazu gehört.
Es war innerhalb der Feuerwehr und vermutlich darüber hinaus, dass am Samstag keine 30 Meter von der Waldorfschule mit dem Martinifest eine große Feuerwehrübung statt findet.

Beide Informationsstränge fanden nicht zusammen und es wurde daraus kein Wissen generiert, geschweige denn KnowHow entwickelt. Es ist der Geistesgegenwart des Ausbilders, der als Schaulustiger die Übung stören sollte zu verdanken, dass die Kinder geordnet dem ganzen Spaktakel folgen durften und das KnowHow des Ausbilders schaffte es sogar, hier noch echte fundierte Nachwuchsförderung umzusetzen.

Das Weblog kann nicht gewährleisten, dass Informationsstränge zusammen kommen. Noch weniger kann es sicher stellen, dass Verantwortliche die notwendigen und förderlichen Schlußfolgerungen ziehen. Es erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass das Augenmerk auf die Parallelität fällt.

Weblogs vernetzen zeitnah aktuelle Angebote und kommentieren Angebote und Inhalte. Weblogs führen Datenstränge zusammen. Ich kann und will dies nicht allein tun (es wäre ein 24-Stunden-Job und immer noch unvollständig) und somit erfüllt dieses Weblog aktuell diese Funktion eben auch nicht ... schon gar nicht effizient.

Ich finde das sehr sehr schade.
Ich habe umfangreich Top-Down informiert. Ich informiere peut a peut down up. Ich kann nur wiederholt einladen mitzumachen.

Was heißt das, "mitmachen"?
Mitmachen heißt Links setzen, Kommentare schreiben und Beiträge gestalten. Sobald Information, der Datenstrom offiziell ist, hier mit anmelden. Z.B. "Am Samstag ist Martinifest in der Waldorfschule Backnang" und Link auf die Schule in der Eugen-Adolff-Str. 120 und ein Feuerwehrler kommentiert, "Schade, da machen wir eine Übung auf dem Areal Eugen-Adolff ...." Oh!

Eben.

 
oben von tempa in eigener Sache um 15:11h| 0 Kommentare |comment